Kati Rommel – Räuberin
Das „Gehirn“ des Gangsterduos. Da sie ihren Rudolf kennt, versucht sie immer wieder, mit viel Geduld und Spucke ihren Rudolf ans Ziel zu führen. Das erfordert eine Menge Nerven, die bei Gelegenheit dann auch schon mal blank liegen können. Um an die versteckte Beute zu kommen, versucht sie, den Schaffner des Zuges mit ihrem Charme abzulenken, und Rudolf soll die Gelegenheit nutzen …… ob das wohl funktioniert ??
Rudolf Rommel – Räuber
Männlicher Teil des Gangsterduos – mit Katie verheiratet, die ihn versucht, mit kleinen „lieben“ Schüben zum Überfall anzuleiten – leider ist er sich mit seinem chaotischen, trotteligen Wesen immer selber im Weg und strapaziert die Geduld seiner Liebsten, aber auch die von Bistro-kellnerin Gertrud, die ihn beim Überfall mit vielen „Nachfragen“ immer wieder aus dem Konzept bringt………!!!
Herr Wischnewski - Schaffner
Als Schaffner immer unterwegs und kontrolliert und kontrolliert. Da gibt es eine Menge an Sonderregelungen, die beachtet und den Kunden erst recht vermittelt werden müssen. Eine recht anstrengende, zuweilen auch undankbare Aufgabe – wobei, bei Räuberin Kati scheint er, doch fast seine „Prinzipien“ über Bord werfen zu wollen, oder zumindest scheint er, kurz davor zu sein, dem weiblichen Geschlecht zu erliegen – ob er da noch an seine „Kontrollen“ denken kann ???
Axel Zöllner- Polizist
Ermittelnder Polizist, der den Überfall aufklären soll. Er befindet sich mit seiner Kollegin Anne Kleinfeld auf der Suche nach den Räubern. Immer auf der Suche nach den richtigen Worten und Formulierungen stellt er seine Kollegin auf die „Probe“ – ob da der Weg zum Ziel führt ??
Gertrud – Bistrokellnerin
Eine bei der Privatisierung von der staatlichen Bahn übernommene Bedienung. Immer ein kesses Wort auf den Lippen – Freundlichkeit – fehl am Platze und sichtlich von ihren Gästen „genervt“. Der Überfall bringt das Fass zum Überlaufen, und sie läuft zu Hochtouren auf – was immer das für die Besucher des Zuges zu bedeuten hat – ohne Rücksicht auf Verluste ………………!!!
Gesine Grube-Steckel- Zugchefin
Zugchefin des Champus-Express und bemüht, ihr Personal im Kundenservice mit Freundlichkeit glänzen zu lassen. Mit solchen „Altlasten“ wie der Bistrokellnerin Gertrud eine heikle Mission. Sie bleibt aber immer wieder bestrebt, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, vermittelnd zwischen der barschen Gertrud und ihren Gästen.
Steffen Fettenläufer – Versicherungsmakler
Wie es sich für einen Versicherungsagenten gehört – allzeit im Einsatz, immer mit allen nötigen Prospekten unterwegs- man weiß ja nie, wem man was verkaufen kann. Nachdem er bei Zugchefin Gesine Grube-Steckel abgeblitzt ist, versucht er bei Räuberin Kati sein Glück mit einer unglaublichen neuen Versicherung – ob er es schafft, sie zu überzeugen ??
Lieselotte - Tante von Harvy
Eine aufgetakelte, mit Schmuck behangene Dame, die sich mit ihrem Neffen auf Reisen begeben hat. Im Zug begegnet sie Frau Professorin Dr.Petra Piepenbrink und sieht ihre Chance, sich „wichtig“ zu machen. Harvey ist ihr ein und alles, und sie nutzt jede Gelegenheit, über ihn zu berichten – ob es ihr Gegenüber interessiert oder nicht ……………!!!
Anne Kleinfeld - Polizistin
Von ihrem Chef genervte Polizistin. Immer wieder muss sie neben ihren Tätigkeiten die „Wortfindung“ ihres Chefs im Auge haben und helfend zur Seite stehen. Dabei bekommt man leicht den Eindruck, dass auch sie die Dinge gut alleine regeln könnte – ob das dem „Chef“ gefällt ?
Lizzy Oppendung- Reinigungskraft
Servicekraft, die für die Sauberkeit des Zuges zuständig ist. Immer für ein „Schwätzchen“ zu haben, und auch nicht scheu, sich in Kundengespräche einzumischen. Neugier ist ihr kein Fremdwort und mit Gertrud, der Bistrokellnerin, gibt es immer Gesprächsstoff.
Prof.Dr.Petra Piepenbrink- Pathologin
Eine von sich sehr überzeugte und abgehobene Professorin, die sich auf der Reise zu einem Kongress befindet. Immer bemüht, ihren „belebenden Beruf“ in den Alltag mit einzubeziehen und bei Erklärungen jeglicher Art mit ihrem Fachwissen zu glänzen.
Fahrradfahrer
Aufgrund von unterschiedlichen Ansagen am Bahnhof versehentlich im Champus-Express gelandeter Sportler, der nun versucht, einen Platz für sich und sein Fahrrad zu finden. Nicht ganz leicht bei den diversen Beförderungsbedingungen für „Handgepäck“ z.B.
Harvey - Neffe von Liselotte
Harvey ist mit seiner Tante Lieselotte zum ersten Mal in einem Zug unterwegs. Schon am Anfang der Reise geht er verloren und Tante Lieselotte ist voller Sorge um ihren „Kleinen“. Zum Glück wird er gefunden und im Bordbistro gibt es Leckeres zu Essen und zu Trinken. Immer eine wenig vorlaut und nicht gerade mit „Weisheit“ gesegnet, legt er sich gerne mit seinem Gegenüber an. Ob er damit Bistrokellnerin Gertrud beeindrucken kann ??